Blauer Zweigelt – Wilhelm Kern GmbH

Linie Blau

Blauer Zweigelt

trocken

Jahrgang: 2016 Anbaugebiet: Württemberg Rebsorten: Blauer Zweigelt

Linie BLAU
Mit unseren Rebsortenweinen verbinden wir regionale Tradition mit zeitgemäßem Stil. Die Weine dieser Linie bringen ihre Individualität klar zum Ausdruck und laden ein zu einem Streifzug durch die Vielfalt der Rebsorten Württembergs. Sie präsentieren sich angenehm trocken und facettenreich in ihrer Aromenvielfalt. Der ausgeprägte Sortencharakter erfreut nicht nur Kenner: Ob zum gehobenen Anlass, beim Familienfest oder zum Gartenfest mit Freunden – diese Weine sind in jedem Fall die richtigen Begleiter.

Beschreibung:

Kräftig strukturiert, rubinrot mit herzhafter Frucht. Unser Württemberger Zweigelt ist ein Rotwein zum Verlieben: Saftig, mit guter Struktur und Biss.

Ausbau:
Die tiefblauen Trauben aus Stetten wurden Anfang Oktober gelesen und nach Entrappung und Saftentzug mit einem großen Anteil ganzer Beeren auf der Maische vergoren. Nach 20 Tagen im Gärtank mit intensivem Maischekontakt wurde der dunkelrote, gerbstoffreiche Jungwein sanft abgepresst und zu 30% in große Eichenfässer zweiter Belegungen gefüllt. Der Wein reifte darin für 12 Monate ehe er mit seinem Bruder aus dem Stahltank wieder vereinigt wurde.

Speisenbegleiter:
Schmorgerichte und gebratenes Fleisch

Restzucker: 3,2 g/l Gesamtsäure: 5,8 g/l Alkoholgehalt: 12,5 %vol Trinktemperatur: 16-18 °C Trinkempfehlung: bis 2021 Allergene: enthält Sulfite