Samtrot – Wilhelm Kern GmbH

Linie Blau

Samtrot

trocken

Jahrgang: 2017 Anbaugebiet: Württemberg Rebsorten: Samtrot

Linie BLAU
Mit unseren Rebsortenweinen verbinden wir regionale Tradition mit zeitgemäßem Stil. Die Weine dieser Linie bringen ihre Individualität klar zum Ausdruck und laden ein zu einem Streifzug durch die Vielfalt der Rebsorten Württembergs. Sie präsentieren sich angenehm trocken und facettenreich in ihrer Aromenvielfalt. Der ausgeprägte Sortencharakter erfreut nicht nur Kenner: Ob zum gehobenen Anlass, beim Familienfest oder zum Gartenfest mit Freunden – diese Weine sind in jedem Fall die richtigen Begleiter.

Beschreibung:

Ausbau:
Bereits Ende September konnten die Trauben der Samtrotrebe gelesen werden. Die warmen, trockenen Sommermonate hatten zwar den Frostschaden nicht ausgleichen können, dafür wurden die verbliebenen Trauben mit viel Aroma und kräftiger Farbe ausgestattet. Die Ausgewogenheit zwischen Zucker- und Aromareife war zum Zeitpunkt der Lese optimal. Von Hand gelesen, und in kleinen Lesbütten transportiert, wurden die Trauben im Kelterhaus ohne Verletzung entrappt und anschließend zur Kaltmazeration in den Kühlraum verbracht. Nach Saftentzug und offener Maischegärung über einen Zeitraum von 20 Tagen, wurde schonend gekeltert und der würzig duftende Most zur gezügelten Gärung im Edelstahltank angestellt.

Speisenbegleiter:
Zu Wild und kräftiger, mediterraner Küche

Restzucker: 5,9 g/l Gesamtsäure: 4,8 g/l Alkoholgehalt: 12,5 %vol Trinktemperatur: 16-18 °C Trinkempfehlung: bis 2025 Allergene: enthält Sulfite