Rückblicke – Wilhelm Kern GmbH

Weinsalon Februar 2020

Einen ganz besonders schönen und bunten Weinsalon erlebten wir am 28. Februar zusammen mit Monika Roth, ihren Schülerinnen und Schülern und vielen Gästen. Die beeindruckende Ausstellung mit dem Titel „Fließende Überraschungen“ zeigt Bilder von 13 Künstlerinnen und Künstlern – Kinder und Erwachsene, die alle Mitglieder der Malgruppe von Frau Roth sind. Die Stuttgarter Künstlerin ist Kunst- und Kreativitätstherapeutin (IEK Berlin) und gibt überwiegend Kurse und Workshops in der Fließtechnik.

Kleines Kunstwerk beim Weinsalon von Wilhelm KernEröffnung der Kunstausstellung bei Wilhelm KernInteressierte Gäste beim Weinsalon von Wilhelm Kern

Menschen, die in ihrem Leben etwas zu bewältigen haben doch sagen „Ich kann nicht malen“, aber auch die, die bereits ihren Zugang zur Kunst gefunden haben, zeigen in der Ausstellung eindrücklich, dass jeder Mensch ein Künstler sein kann. Mit viel Freude, Enthusiasmus und auch stolz präsentierten die Künstler ihre Bilder und beantworteten Fragen. Vor allem aber freuten sie sich über das Lob und die Freude der Gäste, die sich entspannt mit einem Glas Wein durch die Ausstellung bewegten.

Zu sehen sind Werke von: Yvonne Bolay, Michaela Buchholz, Elisabeth Bula, Theresa Fehrle, Renate Feicht, Gisela Gratz, Dagmar Hempelt, Andrea Jenko, Eva Jung, Ariane Motzkus, Maren, Danny, Pascal

Die Ausstellung ist frei zugänglich bis zum Donnerstag, 28. März 2020, jeweils Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr

Weinsalon Januar 2020

Ausstellungseröffnung unter dem Titel „Der Blauburg – Gunter mit der Dekantiergiraffe“.
Zum Auftakt der „Weinsalon Saison“ präsentierte sich der Stuttgarter Illustrator Michael Luz in voller – beachtlicher – Größe bzw. Länge und bestens gelaunt mit seinen Bildern in unserer Vinothek.

Ausstellung von Michael Luz in der Vinothek bei Wilhelm KernMichael Luz beim Weinsalon im Januar 2020 bei Wilhelm Kern

Die Ausstellung ist ein absolutes Muss für Freunde des hintersinnigen Humors. Sollte einer unserer Gäste noch einen Rest Alltagsstress oder Winterblues mitgebracht haben, so war das sicher nach dem ersten Rundgang durch die Ausstellung verflogen.

Illustration mit dem Titel "Gestauchtes Bier" von Michael LuzIna Kern mit dem Künstler Michael Luz und weiteren Gästen in der Vinothek von Wilhelm KernZufriedene Gäste in der Vinothek von Wilhelm Kern

Denn jedes Bild erfordert die volle Konzentration des Betrachters bis Titel und Illustration einigermaßen deckungsgleich im Hirn verknüpft werden können, was sich dann wenn es gelingt prompt in einem Schmunzeln oder überraschten Auflachen zeigt. Wein, Brot und zweierlei  Frischkäsedips taten ihr Übriges für einen gelungenen fröhlichen und äußerst unterhaltsamen Abend.

Illustration mit dem Titel "Vierundzwanzig Öchsle" von Michael LuzUlrich Kern in der Vinothek von Wilhelm KernKünstler Michael Luz beim Weinsalon von Wilhelm Kern

GLÜH-WEIN-FEST 2019

Bei idealem Glühweinwetter haben sich zahlreiche Gäste bei uns zum meist ersten Glühwein der Saison getroffen. Im Außenbereich und in der Flaschenhalle duftete es nach weihnachtlichen Gewürzen und so fiel es nicht schwer sich auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen.

Brüder Kern

In der stimmungsvoll dekorierten Vinothek wurde eifrig Wein, Sekt und Secco sowie der von Christoph Kern, dem Jungwinzer des Jahres 2018, in der Tradition der Portweinbereitung hergestellte Aperitif „BRANCO“ verkostet.
Für das leibliche Wohl sorgte der Caterer Dominik’s essbar, Gschwend mit Flammkuchen und schwäbischen Spezialitäten.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl Ihrer Festtagsweine. Und beim Rundgang in unserer Vinothek finden Sie bestimmt eine kleine Aufmerksamkeit für Ihre Kunden, Freunde, Nachbarn…

Ihre Familie Kern

     

Herbst-Ausschank

Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und viele Gäste kamen um den goldenen Herbst von seiner schönsten Seite zu genießen. Bei Wein, Zwiebelkuchen, Peitschenstecken und Pfälzer Saumagen verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Frau Leis von käsemarmela.de bereicherte den Ausschank wieder mit ausgewählten Käsesorten aus der Region zusammen mit ihren dazu passenden Fruchtaufstrichen.

Köstliche Weintrauben für Kern Weine

Weinberge im Herbst; Lieferant der Trauben für die Weine von Wilhelm Kern

Die Probiertheke in unserer Vinothek war gut frequentiert und es entstanden rege Gespräche über Wein und die Genüsse des  Lebens.
Beim zweiten Samstag des Herbstausschankes war uns das Wetter nicht ganz so hold. Trotz des kühlen Windes machten sich jedoch einige „Wetterfeste“ zu uns auf den Weg. Zusammen mit einer Gruppe, die zur Weinprobe angemeldet war, füllte sich Haus und Hof mit gutgelaunten Weinliebhabern.

Wein der Linie Blau von Wilhelm KernWeinliebhaber genießen Kern-Weine auf dem Hof von Wilhelm Kern

Wir danken allen Gästen und Kunden für ihr Kommen und freuen uns auf weitere schöne Begegnungen mit ihnen.

Ihre Weinfamilie Kern

Herbststimmung in den Weinbergen, Trauben für die Weine von Wilhelm KernFreunde der Wilhelm Kern GmbH genießen Kern-Weine

Kern Sommer Special

Ideales Sommerwetter, hervorragende Unterhaltung mit professionellen Künstlern und köstliche Speisen von Mille Miglia zu unseren Weinen. Die Stimmung war ausgezeichnet und unsere Gäste hoffentlich sehr zufrieden. Es wurde herzlich gelacht und gefeiert. Rundum durften wir gemeinsam zwei besondere Tage bei uns auf dem Gelände genießen.

Herzlichen Dank an alle, die uns besucht und mit uns gefeiert haben. Maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben auch wieder unsere fleißigen Helfer. Ohne sie wären diese beiden Tage nicht möglich gewesen. Unser Dank gilt daher auch ihnen.

FREITAG, 5. JULI 2019
Heinrich del Core Plakatmotiv Sommerfest 2019
HEINRICH DEL CORE
Mit dem schwäbischen Charme eines echten Halbitalieners beschrieb er in seinem neuen Programm die alltäglichen Kuriositäten detailgetreu und so, dass man glaubte, selbst dabei gewesen zu sein. Hinreißend komisch und voller Selbstironie traf der Italo-Schwabe zielsicher den Geschmack des Publikums und zog es in den Bann seiner eigentlich normalen alltäglichen Geschichten, die erst durch seine witzige Schilderung zu kuriosen, teils absurden Begebenheiten wurden und dem Publikum den alltäglichen Irrsinn mal lauthals lachend, mal schmunzelnd vor Augen führte.

SAMSTAG, 6. JULI 2019
Muggabatschr Plakatmotiv Sommerfest 2019
MUGGABATSCHR
Wolle Kriwanek, Hank Häberle, Schwoißfuaß… Große Namen aus großen Zeiten der schwäbischen Rockmusik-Kultur.
Muggabatschr brachten diese Zeiten zurück. Die Band rund um Frontmann Buddy Bosch (bekannt durch die „Kehrwoch Mafia“ und „Schwobakomede“) spielten die größten Schwobarock-Hits von Kriwanek bis Häberle auf unvergleichliche Art und Weise und garniert diese mit Welthits auf schwäbisch sowie Eigenkompositionen von Buddy Bosch.

Diese beiden Veranstaltungstage wurden wieder unterstützt von unserem Hauptpartner Volksbank Stuttgart eG sowie diesen Partnern: all in one, Schniepp Fahrzeugeinrichtungen, Teinacher und Media Veranstaltungen Live

Herzlichen Dank auch ihnen.

Weinsalon

Kellerfrühling und Weinlesung mit Musik

Samstag, 23. März 2019

Kellerfrühling und Weinlesung mit Musik.

Traumhaftes Frühlingswetter lockte am Samstag viele Gäste zur offenen Weinprobe in unsere Vinothek. Zur Verkostung gab es bereits zahlreiche Weine des Jahrgangs 2018 – darunter auch erstmals ein Sauvignon Blanc der Linie BLAU, unsere Weißwein Cuvée und der Rosé aus der Linie STREIF sowie der duftige Muskat Trollinger aus der Linie BLAU. Bei offener Tür, im Patio und draußen auf der Weinbergsmauer konnte man in der Sonne genießen und entspannen, oder bei einem Kellerspaziergang mit Ulrich Kern einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Ab 19 Uhr fanden sich dann die Gäste zur Wein-Lesung mit Musik ein. Etwas Leckeres zum Wein und angeregte Gespräche verkürzten die Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung um 20 Uhr. Ingo Klopfer – Rezitator – und Michel Biehler – Akkordeonist – boten ein höchst unterhaltsames und kurzweiliges Programm. Nach der Pause und weiteren höchst amüsanten Kostproben aus dem reichhaltigen Programm der Künstler, folgte die Zugabe im von Kerzen beleuchteten Barrique-Lager mit einem Glas Holzfassgereiftem Rotwein „Cuvée Therese“ aus der Magnumflasche.

Weinsalon

Lesung mit Oliver Kern

Freitag, 8. Februar 2019

Ein „Buch“-stäblich volles Haus bescherte uns die Lesung mit Oliver Kern alias „Luis Sellano“ in unserer Vinothek. Bereits zum zweiten Mal konnten die vielen interessierten Besucher anhand der detailreichen Schilderungen rund um den Protagonisten Henrik Falk in die faszinierende Stadt Lissabon eintauchen und zusammen mit dem ehemaligen deutschen Ermittler einem weiteren Rätsel  nachspüren, das Falks Onkel  Martin ihm zusammen mit seinem Antiquariat hinterlassen hat.

Nach einer Pause, bei der die Gäste sich mit Wein, Oliven, Brot und Frischkäse-Dips stärken konnten, gab es noch ein kleines Schmankerl aus Oliver Kerns neuestem Werk „Eiskalter Hund“ – einem höchst unterhaltsam und humorvoll geschriebenen Bayernkrimi.  Anschließend beantwortete Oliver Kern Fragen zu seinem Werdegang als Autor, zum Schreiben und zu seinem Leben als Schriftsteller.

Gegen 22 Uhr fand ein weiterer schöner Weinsalonabend seinen gemütlichen Ausklang bei einem letzten Probierschluck an der Theke.

Weinsalon

Werkschau Abstrakte und sehr abstrakte Fotografie von Christina Pleyer

Freitag, 18. Januar 2019

Mit viel Farbe und Emotion starteten wir am Freitag, 18. Januar 2019 in die Weinsalon-Saison. Die außergewöhnlichen Fotografien von Christina Pleyer faszinieren und berühren den Betrachter gleichermaßen. Die Fotografien von Christina Pleyer sind in vielen Fällen nicht als solche zu erkennen. Die Künstlerin schafft Ästhetik, die über das menschliche Sehen hinausgeht. Die gebürtige Österreicherin lebt und arbeitet international. Ihre Arbeiten zielen selten auf technische Perfektion ab, sondern auf Gefühle und Ästhetik.

Die Laudatio hielt der Stuttgarter Architekturfotograf Andreas Martin, der die Künstlerin auf Ihrem Weg zur Entwicklung und Umsetzung ihres künstlerischen Talents in der Technik der Fotografie begleitet. In gemütlicher Runde beim Wein oder bei einem Rundgang durch die Ausstellung blieb genügend Zeit für Gespräch und Genuss.

Sie können die aktuelle Ausstellung noch bis zum 7. Februar
von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten der Vinothek
von 8 – 18 Uhr und Samstag 8 – 14 Uhr besuchen.

Bilder